Wolf Schneider – Deutsch für Profis

Das Standardwerk für gute Sprache. Wolf Schneider ist immer eine Empfehlung wert. Die deutsche Sprache liegt Wolf Schneider am Herzen. Ganze Generationen von angehenden Journalisten sind mit seinen Büchern groß geworden. Insbesondere „Deutsch für Profis“ gehört noch immer zur Pflichtlektüre eines jeden, der klar und pointiert formulieren möchte. Schneider, der 1925 in Erfurt geboren wurde, machte sich jedoch nicht nur als Sachbuchautor und Lehrer an verschiedenen Journalistenschulen einen Namen, sondern legte auch selbst eine beeindruckende Karriere als Journalist hin. Er arbeitete für einige der wichtigsten deutschen Medien, war Korrespondent in den USA und wurde einer breiteren Öffentlichkeit als elegant nachhakender Moderator der „NDR Talk Show“ bekannt. Schneider wurde vielfach ausgezeichnet – nicht zuletzt für seine Verdienste um die deutsche Sprache.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.